Exzerpte.

Zur digitalen Erschließung und Edition einer besonderen Text-Bild- Konstellation am Beispiel Johann Joachim Winckelmanns

Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Bild von Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Élisabeth Décultot lehrt und forscht seit 2015 als Alexander-von-Humboldt-Professorin für neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer an der Martin-Luther-Universität Halle, nachdem sie zwischen 2005 und 2015 eine Forschungsprofessur als „Directrice de recherche“ am Centre National de la Recherche Scientifique in Paris bekleidet hat. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kunstliteratur des 18.-19. Jahrhunderts sowie in der Geschichte der gelehrten Praktiken der frühen Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung des Exzerpierens. Publiziert hat sie insbesondere zu Johann Joachim Winckelmann und zur Entstehung der Kunstgeschichtsschreibung, zum Kunstdiskurs der Aufklärung und des Klassizismus sowie zu Johann Georg Sulzer, deren Gesammelte Schriften sie herausgibt. Sie leitet seit September 2020 das Interdisziplinäre Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung (IZEA) der Universität Halle.

Email: elisabeth.decultot@germanistik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-WittenbergMLU Halle-Wittenberg - SchriftkulturMLU Halle-Wittenberg - IZEA

Dr. Martin Dönike

Bild von Dr. Martin Dönike

Martin Dönike studierte Neuere deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie in Kassel und Berlin. Nach seiner Promotion (2002) arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der kommentierten Wilhelm-Heinse-Nachlassedition (Technische Universität Berlin), beim Sonderforschungsbereich 644 ›Transformationen der Antike‹ (Humboldt-Universität zu Berlin) sowie am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer, seit 2015). Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Literatur und Kunst der Zeit um 1800 (Klassik und Romantik), insbesondere Goethe; die Ästhetik und Kunsttheorie des europäischen Neoklassizismus; die Literatur der klassizistischen Moderne sowie die Wissenschaftsgeschichte der Philologie, Kunstgeschichte und Archäologie. Er war Co-Kurator der großen Ausstellung „Winckelmann. Moderne Antike“ (Weimar, Neues Museum, 2017).

Email: martin.doenicke@germanistik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-WittenbergMLU Halle-Wittenberg - Schriftkultur

Marcel Frey-Endres

Bild von Marcel Frey-Endres

Marcel Frey-Endres studierte Soziologie, Geographie und Kulturanthropologie an der TU Darmstadt und der Universität Frankfurt. Nach dem Studium arbeitete er in der Lehr- und Forschungsevaluation, der Techniknutzungsforschung, in der Projektkoordination sowie im Bereich des Online Self Assessment an der Technischen Universität Darmstadt und war Stipendiat im Graduiertenkolleg Topologie der Technik. Von 2017-2020 war er im BMBF-Projekt Humanist Computer Interaction auf dem Prüfstand tätig. Seine Forschungsinteressen umfassen techniksoziologische Gesichtspunkte der Digitalisierung und Wissensmobilisierung, qualitative Nutzer- und Nutzungsforschung sowie praxeologisch-methodische Problemstellungen der digitalen Geisteswissenschaften.

Email: endres@linglit.tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt

Alicia Gesch

Bild von Alicia Gesch

Alicia Gesch studierte Informatik an der Technischen Universität Ilmenau (Bachelor 2018) und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Master 2021) mit Spezialisierung auf Technische Informatik und Digital Humanities. Ihre Masterarbeit schrieb Sie über das Thema “Untersuchungen zu Ähnlichkeiten von Sätzen in Wikipedia-Artikeln unterschiedlicher Sprachen” im Fachgebiet eHumanities.

Email: alicia.gesch@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Paul Molitor

Bild von Prof. Dr. Paul Molitor

Paul Molitor studierte Informatik und Mathematik an der Universität des Saarlandes (Diplom 1982, Promotion 1986, Habilitation 1992). Nach seinem Diplom arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in dem an der Universität des Saarlandes und der Universität Kaiserslautern angegliederten Sonderforschungsbereich 124 VLSI-Entwurfsmethoden und Parallelität der DFG. In 1993 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Schaltungstechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1994 ist er Professor für Technische Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Datenstrukturen und Effiziente Algorithmen, im Besonderen in dem Anwendungsgebiet des Schaltungsentwurfs (Synthese und Formalen Verifikation von Schaltungen) und, verstärkt in den letzten 10 Jahren, der Digital Humanities (Vergleich von Texten).

Email: paul.molitor@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Andrea Rapp

Bild von Prof. Dr. Andrea Rapp

Andrea Rapp lehrt und forscht seit 2010 als Professorin für Germanistik – Computerphilologie und Mediävistik an der Technischen Universität Darmstadt. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Oberrätin an der Universität Trier und Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums – Trier Center for Digital Humanities und Leiterin des Digitalisierungszentrums an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Bei ihren Forschungen zur Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters ist die digitale Transformation Teil der Fachlichkeit, so dass traditionell-philologische und digitale Verfahrensweisen integrativ verbunden werden. Dies umfasst sowohl die Entwicklung digitaler Analysetechnologien, die Erstellung digitaler Editionen und Wörterbücher, aber auch den nachhaltigen Aufbau von Forschungsinfrastrukturen sowie die Reflexion von Digitalität in der philologischen Forschung und im Bereich des Kulturellen Erbes. Sie ist Mitinitiatorin von TextGrid und DARIAH-DE, im wissenschaftlichen Beirat von DARIAH-EU und Vizesprecherin des NFDI-Konsortiums Text+, ferner ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Email: andrea.rapp@tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt

Dr. Jörg W. Ritter

Bild von Dr. Jörg W. Ritter

Jörg Ritter studierte Informatik an der Universität des Saarlandes (Diplom 1997) und wurde 2002 an der Martin-Luther-Universität promoviert. Seit 1998 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Lehrstuhl für Technische Informatik und eHumanities von Prof. Dr. Paul Molitor. Neben seiner Lehrtätigkeit in der Technischen Informatik liegen seine Forschungsinteressen in den Digital Humanities, insbesondere bei den Themen Kollationierung und Vergleich von Texten, interaktiven und web-basierten Werkzeugen, Paraphrasendetektion und -extraktion sowie bei Fragestellungen rund um digitale und hybride Editionsvorhaben unterschiedlicher Sprachen und Sprachstufen.

Email: joerg.ritter@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Torsten Schenk

Bild von Torsten Schenk

Torsten Schenk studierte Allgemeine Sprachwissenschaften, Philosophie und Informatik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Magister Artium 2015). Während seines Studiums begann er 2008 eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft im sprachwissenschaftlichen Neuro-Labor der Universität, wo er die Wissenschaftler/-innen insbesondere bei Methodik, Erhebung und Auswertung von EEG- und EyeTracking-Experimenten unterstützte. Seit 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt angestellt, wo er in verschiedenen Projekten der Digital Humanities technische Unterstützung anbietet.

Email: torsten.schenk@tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt

Excerpts.

On the Digital Study and Edition of a Unique Text-Image Constellation – Based on the example of Johann Joachim Winckelmann

Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Image of Prof. Dr. Elisabeth Décultot

Elisabeth Décultot is the Director of the IZEA Interdisciplinary Centre for European Enlightenment Studies and Humboldt Professor for Modern Written Culture and European Knowledge Transfer at the Institute of German Literature, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Her research focuses on the connection between literature, art theory, and art history from the 17th to the 19th century in Germany, especially in the 18th century, as well as on the methods of reading and writing in the Early Modern European scholarship. Much of her work is dedicated to Johann Joachim Winckelmann. In 2010, she curated the exhibition “Musées de papier. L’Antiquité en livres, 1600-1800” at the Louvre Museum in Paris and in 2017 the exhibition “Winckelmann. Moderne Antike/Winckelmann. Modern Antiquity” in Weimar.

Email: elisabeth.decultot@germanistik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-WittenbergMLU Halle-Wittenberg - SchriftkulturMLU Halle-Wittenberg - IZEA

Dr. Martin Dönike

Image of Dr. Martin Dönike

Martin Dönike studied modern German literature, art history and philosophy in Kassel and Berlin. After his doctorate (2002) he has been research assistant at Technische Universität Berlin working on the annotated edition of Wilhelm Heinse’s literary estate, at the Collaborative Research Center 644 ›Transformations of Antiquity‹ (Humboldt University in Berlin) and at the Germanic Institute of Martin Luther University Halle-Wittenberg (Chair for Modern Writing Culture and European Knowledge Transfer, since 2015). His main research interests are the literature and art of the time around 1800 (classicism and romanticism), especially Goethe; the aesthetics and art theory of European neoclassicism; the literature of classical modernism as well as the history of philology, art history and archeology. He was co-curator of the major exhibition “Winckelmann. Modern antiquity ”(Weimar, Neues Museum, 2017).

Email: martin.doenicke@germanistik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-WittenbergMLU Halle-Wittenberg - Schriftkultur

Marcel Frey-Endres

Image of Marcel Frey-Endres

Marcel Frey-Endres studied Sociology, Geography and Cultural Anthropology at the Technical University of Darmstadt and the Goethe University Frankfurt. He worked in Teaching Evaluation and Research Evaluation, Technology Use Research, Project Coordination, and Online Self Assessment at the Technical University of Darmstadt and was a fellow in the Research Training Group Topology of Technology. From 2017-2020, he worked in the BMBF Project Humanist Computer Interaction under Scrutiny. His research interests include techno-sociological aspects of digitization and knowledge mobilization, qualitative user and usage research as well as praxeological and methodological concerns in the Digital Humanities.

Email: endres@linglit.tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt

Alicia Gesch

Image of Alicia Gesch

Alicia Gesch studied computer science at the Technical University of Ilmenau (Bachelor 2018) and at the Martin Luther University Halle-Wittenberg (Master 2021) with a specialization in technical computer science and digital humanities. She wrote her master’s thesis on the subject of “Investigations into the similarities of sentences in Wikipedia articles in different languages” in the field of eHumanities.

Email: alicia.gesch@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Paul Molitor

Image of Prof. Dr. Paul Molitor

Paul Molitor studied computer science and mathematics at Saarland University (diploma 1982, doctorate 1986, habilitation 1992). After his diploma he worked as a research associate and project leader in the DFG Collaborative Research Center 124 VLSI Design Methods and Parallelism, affiliated to Saarland University and Technical University Kaiserslautern. In 1993, he received a professorship for circuit technology at Humboldt University in Berlin. Since 1994, he is a full professor for computer engineering at Martin Luther University Halle-Wittenberg. His research interests are in the area of data structures and efficient algorithms, in particular with respect to circuit design (synthesis and formal verification of circuits) and, increasingly in the last 10 years, digital humanities (comparison of texts).

Email: paul.molitor@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Andrea Rapp

Image of Prof. Dr. Andrea Rapp

Andrea Rapp is Full Professor of German Studies - Computational Philology and Medieval Studies at Darmstadt University of Technology since 2010. Previously, she was a research associate and senior lecturer at the University of Trier and managing director of the Competence Centre - Trier Center for Digital Humanities and head of the Digitisation Centre at the Göttingen State and University Library in Lower Saxony. In her research on language, literature and culture of the Middle Ages, digital transformation is part of the discipline, so that traditional philological and digital procedures are integratively combined. This includes both the development of digital analysis technologies, the creation of digital editions and dictionaries, but also the sustainable development of research infrastructures as well as the reflection of digitality in philological research and in the field of cultural heritage. She is a co-initiator of TextGrid and DARIAH-DE, member of the scientific advisory board of DARIAH-EU and vice-speaker of the NFDI consortium Text+, as well as a full member of the Academy of Sciences and Literature | Mainz.

Email: andrea.rapp@tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt

Dr. Jörg W. Ritter

Image of Dr. Jörg W. Ritter

Jörg Ritter studied computer science at Saarland University (diploma 1997) and received his doctorate in 2002 from Martin Luther University. Since 1998 he has been working as a research assistant and project manager at the chair for technical computer science and eHumanities of Prof. Dr. Paul Molitor. In addition to his teaching activities in technical computer science, his research interests lie in the digital humanities, in particular in the topics of collation and comparison of texts, interactive and web-based tools, paraphrase detection and extraction as well as questions about digital and hybrid editing projects in different languages and language levels.

Email: joerg.ritter@informatik.uni-halle.de
Websites: MLU Halle-Wittenberg

Torsten Schenk

Image of Torsten Schenk

Torsten Schenk studied linguistics, philosophy and computer science at the Johannes-Gutenberg-University Mainz (Magister Artium degree in 2015). Whilst studying he joined the university’s neurolinguistic research group as student assistant in 2008, where he supported the scientists in terms of methodology, data acquisition and analysis of EEG and eyetracking experiments. Since 2018 he has been employed as research assistant at the TU Darmstadt helping out projects of the digital humanities with regard to technical solutions.

Email: torsten.schenk@tu-darmstadt.de
Websites: TU Darmstadt